D-Junioren erringen Vize-Titel bei HKM

HKM - D1 holt Silber

Am Samstag stand für unsere D1 die Endrunde der HKM auf dem Plan. Die Qualifikation zur Endrunde konnte das Team mit vier Siegen in vier Spielen (6:0 gegen Großenhain, 4:0 gegen Coswig, 5:3 gegen SSV Meißen und 2:1 gegen Lampertswalde) überaus souverän gestalten.

Zur Endrunde standen sich nun 8 Teams in je zwei Staffeln gegenüber, wobei TuS mit Titelfavorit Radeburg, Röderau und Canitz die vermeintlich schwerere Gruppe erwischt hatte. Unser Auftaktspiel gegen Röderau begannen wir recht ordentlich und gingen standesgemäß durch Kapitän Louis Höft mit 1:0 in Führung. Doch wie immer erwies sich Röderau als sehr unangenehmer Gegner. Im Verlaufe des sehr temporeichen Spieles wurden die Randriesaer immer stärker. Zwar konnte Keeper Roman Lange noch ein Geschoss in klasse Manier abwehren, doch kurz darauf fiel der 1:1 Ausgleich und wenige Minuten vor Schluss erzielte der Gegner sogar noch den 1:2 Siegtreffer. Bumms. So starteten wir mit einer Niederlage ins Turnier und waren damit sofort unter Druck. Parallelen zum letzten Jahr wurden deutlich, als unser Team ebenfalls mit einer Auftaktniederlage in die Endrunde startete, am Ende jedoch den Pokal gewinnen konnte.

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch spielten wir uns in der nächsten Partie gegen Canitz den Frust von der Seele. Beim 7:0 Sieg (Philipp Kusch 3, Louis Höft 2, Luca Richter, Paul Grünheid) hielten wir endlich das Tempo hoch, verbesserten das Spiel ohne Ball und hätten sogar noch höher gewinnen müssen. Klasse Spielzüge und herrlich herausgespielte Tore brachten zum einen das Selbstvertrauen zurück und sorgten zum anderen für ein gutes Torverhältnis. Spannung pur also vor dem letzten Gruppenspiel gegen Favorit Radeburg: sowohl die Zillestädter als auch Röderau hatten schon zwei Siege und folglich sechs Punkte auf dem Konto; wir hingegen erst einen Sieg und drei Punkte. Wir mussten also unbedingt gewinnen, um im Rennen zu bleiben.

Durch zwei Tore von Louis Höft konnten wir schnell mit 2:0 in Führung gehen und waren das bessere Team aber Radeburg wehrte sich vehement gegen das drohende Ausscheiden. Als dann Philipp Kusch wegen Meckerns eine 2-Minuten Strafe absitzen musste und wir in Unterzahl waren, drohte das Spiel zu kippen. Aber mit einer tollen Energieleistung überstanden wir diese brenzlige Situation und konnten darüber hinaus durch eine listige Aktion von Louis Höft sogar in Unterzahl auf 3:0 erhöhen. Als dann wieder endlich Gleichstand auf dem Feld herrschte, erzielte Florian Rühle das beruhigende 4:0 und damit war der Sack zu. Eine wirklich klasse Leistung unserer Jungs im besten Spiel des Turniers, zu dem auch die Radeburger ihren Teil beitrugen. Mit diesem Sieg waren wir dank der besseren Tordifferenz Staffelerster.

Im Halbfinale hieß der Gegner nun Stauchitz. In einer spielerisch sehr mäßigen Partie gewannen wir durch ein Tor von Philipp Kusch mit 1:0 und waren im Finale. Dort standen wir dem Meißner SV gegenüber, dessen Stärke eher im physischen Bereich liegt, der sich aber im Verlaufe des Turniers gesteigert hatte. Durch einen Sonntagsschuss gingen die Domstädter früh in Führung. Philipp Kusch hatte den Ausgleich auf dem Fuß, konnte die Hundertprozentige jedoch nicht im Kasten unterbringen. Meißen hingegen nutze seine nächste Gelegenheit und erhöhte durch seinen sehr dynamischen Stürmer auf 2:0. Wir erspielten uns noch einige gute Gelegenheiten, doch letztlich  machte sich bei unserem Team Kräfteverschleiß und der Respekt vor den physisch überlegenen Meißnern zu deutlich bemerkbar.

Herzlichen Glückwunsch an den Meißner SV zum Titel; Dritter wurde Röderau. Unser Kapitän Louis Höft wurde verdient zum besten Spieler des Turnieres gewählt.

Gratulation geht vor allem aber an unsere Jungs, die sich als komplett junger D-Jahrgang hervorragend gegen oftmals ältere Gegenspieler behaupteten. Die Mannschaft hat damit das Kunststück fertig gebracht, bei allen drei bisher gespielten Endrunden immer im Endspiel zu stehen. Respekt! Spielerisch hatte die Endrunde jedoch nur wenig Höhepunkte zu bieten und blieb hinter den Erwartungen zurück. Lediglich unsere Partien gegen Canitz und Radeburg gehörten zu den Lichtblicken.

 

Endstand:

 

Meißner SV 08

TUS Weinböhla

SV Röderau Bobersen

SV Stauchitz 47

TSV 1862 Radeburg

SV Lampertswalde

SV Traktor Kalkreuth

SG Canitz

 

Beste Spieler: Louis Höft (TUS Weinböhla), Huy Tran (MSV 08), Norman Funke (SV Röderau/Bobersen)

 

Bester Torwart: Kevin Klein (TSV 1862 Radeburg)

 

Bester Torschütze: Franz Reuße (SV Traktor Kalkreuth)"


 

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff,  Florian Rühle (1), Philipp Kusch (4), Luca Richter (1), Louis Höft (6), Paul Grünheid (1) 

 



Foto: http://www.kvf-meissen.de/tl_files/kvf-meissen/Dateien/DSCN3086.JPG