SV Fortschritt Meißen-West - TuS Weinböhla 4:9 (2:4)
Zum letzten Spiel der Hinrunde der Kreisliga D-Junioren 2018/19 ging es am Sonntagmorgen zu den Sportfreunden vom SV Fortschritt Meißen-West. Ein Sieg gegen den aktuell Tabellenletzten war notwendig, um die Hinrunde als Tabellenerster abzuschließen.
Dass auch beim Tabellenschlusslicht guter Fußball gespielt wird und dieser als Gegner auch ernst zu nehmen ist, zeigte sich bereits nach 10 Minuten der ersten Halbzeit. Meißen führt verdient 2:0. Zu lässig in den Zweikämpfen und im Abwehrverhalten, dazu noch ein Torwartfehler und wir liefen wie im letzten Spiel bereits nach kurzer Zeit einem Rückstand hinterher. Spätestens jetzt war den Jungs klar, dass man hier mehr tun musste, wenn man etwas mitnehmen wollte und ein Sieg kein Selbstläufer war. Das zeigten die Lilanen jetzt auch auf dem Rasen. 10 Minuten später und es stand 2:2. Der Ball lief nun besser und wir konnten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 4:2 ausbauen.
Die 2. Halbzeit begannen wir so, wie wir die erste beendeten und konnten bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff nachlegen. Den Sieg wohl schon sicher wähnend, wurden wir nun wieder nachlässiger und machten damit den Gegner wieder stark, der dadurch in nur wenigen Minuten auf 5:4 verkürzen konnte. Dass wir das Spiel letztlich noch mit 9:4 gewinnen konnten, war vor allem sehr guten Einzelaktionen und einem Torwartfehler des Gegners zu verdanken.
Eine insgesamt durchwachsene Mannschaftsleistung unserer Jungs. Einerseits schönen Passspielen mit Torabschluss steht die phasenweise nachlässige Spielweise mit Ballverlusten und Fehlpässen im Spielaufbau gegenüber. Das zeigt, dass in dieser Staffel jede Mannschaft unabhängig vom Tabellenplatz als Gegner ernst zu nehmen ist.
TuS Weinböhla spielte mit: Fritz (TW), Cedric (2), Max, Rudi (2), Bruno, Dominic (2), Laurin (2), Hans, Titus (1), Maurice