E1 belegt nach Neumeterkrimi gegen den FC Erzgebirge Aue den 3. Platz beim Saxonia-Cup

Am Samstag trat unsere Vertretung Ihre Fahrt zum ersten Turnier des Sommers beim 17. Saxonia-Cup des SV Saxonia Bernsbach im Erzgebirge an. Bei herrlichen Fußballwetter trafen die Lilanen dabei in der Gruppenphase auf die erste Vertretung des Gastgebers, die SV Eintracht Bermsgrün, den FC Concordia Schneeberg und den FC Erzgebirge Aue.

 

Nach Siegen im Eröffnungsspiel gegen die SV Saxonia Bernsbach (1:0; Torschütze: Alfons), den FC Concordia (4:1; Torschützen: 2x Jonas und 2x Tony) und die Mannschaft aus Bermsgrün (3:0; Torschützen: Bruno und 2x Anton) ging es im letzten Gruppenspiel gegen den punktgleichen FC Erzgebirge Aue um den Gruppensieg. In diesem Match kämpften unsere Jungs aufopferungsvoll, ließen für die Erzgebirgler kaum Chancen zu, versäumten es aber, ihre eigenen Gelegenheiten zu nutzen. So hieß am Ende 0:0 und unser Team belegte auf Grund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz den zweiten Platz in Gruppe A.

Im Halbfinale trafen die Lilanen auf die Vertretung des Chemnitzer FC. Hier war unsere Mannschaft leider chancenlos und den Himmelblauen in allen Belangen unterlegen. Am Ende verlor unser Team verdient mit 0:3. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Lugauer SC im Neunmeterschießen gegen Aue durch, so dass wir im Spiel um Platz 3 erneut gegen den FC Erzgebirge antreten mussten.

 

Wieder war es ein Spiel auf Augenhöhe. Im Vergleich zum Halbfinale stand unsere Hintermannschaft stabiler und ließ keine Torchancen zu. Im Angriff erarbeiten wir uns durch sehendwerte Kombinationen gute Gelegenheiten, versäumten es aber erneut, diese zu nutzen. So stand es am Ende der Partie leistungsgerecht 0:0 und die Entscheidung musste vom Neunmeterpunkt fallen. Als erster Spieler für die TuS trat Bruno an und versenkte die Kugel mit einem satten Schuss. Den anschließenden Neunmeter der Auer hielt Eddie sicher. Carlos wollte es im zweiten Versuch der Lilanen zu genau machen und setzte den Ball an den linken Pfosten. Doch auf unseren Keeper war Verlass! Auch der zweite Schütze des FC Erzgebirge scheiterte an Eddie. Nun war es Jonas vorbehalten, zur großen Freude des mitgereisten Weinböhlaer Anhangs, zum 2:1 Endstand einzunetzen. 

 

Im anschließenden Finale setze sich der Chemnitzer FC überzeugend mit 4:0 gegen den Lugauer SC durch und wurde verdient Turniersieger! Unsere Mannschaft durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen und stellte mit Anton den „Besten Spieler“ des Turniers. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an die Gastgeber des SV Saxonia Bernsbach. Es war ein gelungener Nachmittag im Erzgebirge!

 

 

Es spielten: Eddie; Lukas; Alfons (1); Carlos; Johann; Josef; Anton (2); Jonas (2); Tony (2); Alexander und Bruno (1)