D1 holt in der Landesklasse 6 Punkte innerhalb einer Woche

Für unsere D1 geht es in diesen Tagen um viel. Auf Grund der Reduzierung der Landesklasse-Staffeln und dem Wegfall der Talenteliga in der kommenden Saison steigen im Juni 25 Mannschaften von 48 in die Kreisligen ab. Um diesem Schicksal zu entgehen, zählt in der Endabrechnung jeder Punkt.

 

In der vergangenen Woche traten die Lilanen zum Auswärtsspiel beim Radebeuler BC an. Das Hinspiel endete denkbar knapp. Lange kämpfte unsere Vertretung gegen den damaligen Tabellenführer tapfer und musste sich erst durch einen Treffer in der letzten Spielminute mit 1:2 geschlagen geben. Bei frühsommerlichen Temperaturen machte es unsere D1 bei der Partie vor sieben Tagen deutlich besser. Bereits in der 12. Spielminute gingen die Lilanen durch einen Treffer von Luca mit 0:1 in Führung. Doch Radebeul kämpfte sich zurück und ging mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten in Führung. Doch wer gedacht hatte, damit läuft für den Favorit aus der Lössnitzstadt alles nach Plan, sah sich getäuscht. Mit dem Halbzeitpfiff glich unsere Vertretung aus. Torschütze war erneut Luca. Im zweiten Durchgang wurden die Aktionen der Gastgeber hektischer und die Lilanen nutzten deren Fehler eiskalt aus. In der 38. Spielminute war es Timo, der einen direkten Freistoß in den Maschen des Radebeuler Tores versenkte. Sieben Minuten später sorgte Elias, unter dem Jubel des mitgereisten Weinböhlaer Anhanges, mit seinem Treffer für den 2:4-Endstand. Auswärtssieg!

 

Am letzten Samstag zeigte sich der April wettertechnisch von einer anderen Seite. Bei 7 Grad und Dauerregen war von unserer Mannschaft gegen den SC Freital, einen unmittelbaren Tabellennachbarn, vor allem Willensstärke gefragt. Ziel der Lilanen war es, gegen diese spielstarke Mannschaft aus einer sicheren Abwehr mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Beide teams neutralisierten sich über weiter Strecken. So dauerte es bis zur Mitte der zweiten Halbzeit, bis der erste Treffer fiel. Wieder war es Timo der einen Freistoß direkt verwandelte. In der 45. Spielminute zappelte das Leder zur Führung in den Maschen des Gästetores. Fünf Minuten späte baute Frieda die Führung unserer D1 mit Ihrem Treffer zum 2:0 aus. Am verdienten Dreier konnte auch der Anschlusstreffer der Freitaler kurz vor Ende der Partie nichts mehr ändern.

 

Fazit: Unsere D1 ist in der Landesklasse angekommen und belohnt sich nun auch mit verdienten Punkten für ihre Leistung. Weiter so!

 

 

Es spielten: Jeremey (TW), Henry, David, Colin, Timo (2), Frieda (1), Luca L. (2), Ben, Elias (1), Ole, Finn, Henri, Luca H.