Nachdem unsere Vertretung in der vergangenen Woche trotz einer Führung gegen SV Fortuna Langenau nur einen Punkt in Weinböhla behalten konnte, wollten es die Jungs an diesem Wochenende besser machen. Hoch motiviert traten die Lianen am Sonntag zum Auswärtsspiel in der Sächsischen Schweiz beim SV Struppen an.
Unsere Mannschaft startete verhalten in die Partie und benötigt die ersten 10 Minuten, um sich bei drei Grad Außentemperatur an den gut bespielbaren Naturrasenplatz zu gewöhnen. Mit voranschreitender Spielzeit kam unsere Angriffsmaschinerie besser ans Laufen und erarbeitete sich erste Torchancen. In der 13. Spielminute passte Moritz den Ball auf die rechte Seite zu Anton, dieser zog nach innen und legte für Jonas auf. Den Schuss von der Strafraumlinie konnte der Keeper der Gastgeber mit den Fingern über die Querlatte lenken. Der darauffolgende Eckball, von links durch Alexander getreten, flog über Freund und Feind bis an den langen Pfosten, wo Anton lauerte und mit dem Kopf einnetzte. Mit dieser Führung im Rücken verlagerte unser Team das Spielgeschehen in die Hälfte der Gastgeber, konnte sich aber bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren hochkarätigen Torchancen herausarbeiten.
Da man aus dem späten Ausgleich in der Vorwoche gelernt hatte, setzten die Lilanen zu Beginn des zweiten Durchganges als daran, möglichst schnell den zweiten Treffer zu erzielen. Nach vier Minuten spiele Timo einen sehenswerten Schnittstellenpass zwischen die Struppener Verteidiger. David nimmt diesen auf, zieht nach innen und schließt eiskalt ab – 2:0 für unsere TuS. Wenn der mitgereiste Weinböhlaer Anhang nun hoffte, dass unsere Vertretung die erhofften drei Punkte jetzt locker einfährt, so sah dieser sich getäuscht. Keine 60 Sekunden nach dem zweiten Treffer waren sich die TuS-Innenverteidiger bei einem Angriff der Gastgeber uneinig, ließen den Struppener Stürmer passieren und dieser erzielte den Anschlusstreffer. Spätestens 10 Minuten später drohte das Spiel endgültig zu kippen, als Willy der Ball bei der Spieleröffnung unglücklich an die Hand sprang. Leider stand er dabei im Strafraum – Elfmeter! Glücklicherweise verfügt unsere Vertretung über einen herausragenden Torwart… Eddie blieb ganz cool, tauchte in die linke Ecke und fing den Ball. Also ob das nicht schon genug Aufregung für das Trainerteam war, landete auch noch ein Schuss der Struppener eine Minute später am Innenpfosten unseres Tores. Jetzt waren alle TuS-Kicker wieder wach und erinnerten sich an ihre Fähigkeiten. Als Jonas in der 62. Spielminute 25 Meter vor dem gegnerischen Tor gelbwürdig gefoult wurde, schnappte sich unser Capitano Moritz das Leder und donnerte den Ball unter die Querlatte des Struppener Tores. Damit war das Spiel entschieden! Die Lilanen ließen in der Folge keine Torchancen mehr zu und sicherten sich damit die drei wichtigen Auswärtspunkte.
Fazit: Ein verdienter 3:1-Auswärtssieg auf den man in der anstehenden englischen Woche mit den Partien gegen Frankenberg, Großenhain und Soccer for Kids aufbauen kann. Auf geht’s!
Es spielten: Eddie (TW), Henry, Willy, Bruno, Alexander, Leo, Damian, Anton (1), Moritz (1); Jonas, David (1), Timo, Santino, Tony