Am vergangenen Sonntag endete mit dem letzten Spieltag die Qualifikationsrunde der D-Junioren auf Kreisebene. Unsere Teams konnten dabei erneut ihre Dominanz in den fünf Staffeln unter Beweis stellen.
Die D1 schlug zu Hause die Vertretung des LSV 61 Tauscha mit 9:0 und belegt in der Endabrechnung mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 134:7 den 1. Platz in Staffel 1. Unsere D2 gewann mit 3:0 in Lamperswalde und ist, unabhängig vom Ausgang des Nachholespiels zwischen Canitz und Kalkreuth, nicht mehr von einem der beiden vorderen Plätzen zu verdrängen. Die Schirmer-Truppe, als reiner E-Jahrgang bei den D-Junioren angetreten, belegt als D3 verlustpunktfrei mit einem Torverhältnis von 99:7 den 1. Platz in der 3. Staffel. Unsere D4 schafft die größte Überraschung und belegt, dank eines 5:1-Heimsieges gegen den Meißner SV 2, nach neun Spieltagen des 2. Tabellenplatz. Last-but-not least wahrte sich unsere fünfte Vertretung, mit einem 8:0-Heimsieg gegen die SpG Canitz 2/Borna/Strehla die Chance, in der kommenden Woche, mit einem Sieg im Nachholespiel gegen Fortuna Leuben, ebenfalls noch einen der beiden ersten Tabellenplätze zu erreichen.
Damit qualifizieren sich sicher vier von fünf Mannschaften sportlich für die im kommenden Jahr stattfindende Kreisliga. Leider ist es auf Grund der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes nicht möglich, das dort mehr als eine Vertretung pro Verein antritt. Die Abteilungsleitung ist aktuell mit den Vertretern des Kreisverbandes im Austausch, um auch für die andere TuS-Teams eine Lösung zu finden, bei der sich unsere Spieler mit gleichwertigen Gegnern messen und weiterentwickeln können. Unabhängig vom Ausgang dieser Gespräche sprechen die erreichten Ergebnisse in der Qualifikationsrunde für die Qualität unserer Nachwuchsarbeit. Herzlichen Glückwunsch an unsere D-Junioren!