A- und B-Jugend starten gut in das Gemeinschaftsprojekt „SpG Coswig/Weinböhla“

Nach einer langen Sommerpause startete für unsere B-Junioren nun die Saison als Spielgemeinschaft mit dem Coswiger FV. In den zwei Testspielen gegen den VfB Hellerau-Klotzsche und die SpG Ebersbach/Kalkreuth standen eindeutig die Findungsphase und das Kennenlernen aller Beteiligten im Vordergrund. Laufwege, Pässe, Positionen und selbst der Name von allen Spielern waren eine kleine Herausforderung. Trotzdem wurden beide Spiele siegreich (4:2 und 3:0) abgeschlossen.

 

Mit Teamgeist, Wille und mehreren guten Spielzüge konnten auch die beiden ersten Aufgaben im Pflichtspielbetrieb erfolgreich gemeistert und zwei Siege eingesammelt werden. Im ersten Ligaspiel setzte sich unsere Vertretung mit 6:0 gegen den SV Deutschenbora durch. Im Zweiten gab es eine torreiche Partie gegen den SV Fortschritt Meißen-West, die wir mit 9:4 für uns entscheiden konnten.

 

Für die Trainer steht die sportliche Ausbildung der Kicker im Vordergrund. Alle Spieler sollen ihre Spielzeit bekommen. Ziel bleibt es jedoch, sich für die im April startende Meisterrunde zu qualifizieren. Das Wichtigste ist, dass sich die Mannschaft von Training zu Training und Spiel zu Spiel steigert, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Gute Ergebnisse folgen dann automatisch. 

 

Dies ist auch der sportliche Brückenschlag zu unseren A-Junioren. Hier hat unser Partnerverein aus Coswig die Federführung übernommen und verantwortet die Durchführung von Training und Spielbetrieb. Mit dem jüngsten Altersdurchschnitt im Spielbetrieb, durch viele 2009er-Spieler im Kader, ist das Team hoch motiviert und arbeitet gut zusammen. Die Spieler sind gerne bei Training und im Wettbewerb im Einsatz, befinden sich aber ebenfalls noch in der Findungsphase. In den Spielen der Saisonvorbereitung erreichte die Spielgemeinschaft jeweils einen Sieg gegen die TSV Reichenberg-Boxdorf (4:0) und eine Niederlage gegen den VfB Hellerau-Klotzsche (0:3).

 

Im ersten Ligapflichtspiel konnte das Team mit einem 1:3 gegen den SV Stauchitz 47 den ersten Auswärtssieg feiern. Ansätze vom Zusammenwachsen der Jungs sah man beim zweite Ligaspiel gegen die SpG Röderau-Bobersen/Gohlis/Kreinitz. Dieses Heimspiel gewann unsere Vertretung, vor allem auf Grund der guten Fitness, mit 6:2. 

 

Abschließend möchte wir uns noch einmal beim Coswiger FV insbesondre bei Frank, Dietrich und Christian für das Zustandekommen der Spielgemeinschaft und für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir sind überzeugt, dass dies für alle Beteiligten der richtige Schritt war und das sich nach der Kennenlernphase auch die sportlichen Erfolge einstellen werden.

 

Auf eine gute Saison 2025/26 bei den B- und A-Junioren.

 

#TUS1885

 

TuS Weinböhla e.V. | Spitzgrundstraße 23 01689 Weinböhla

Tel: 035243 32920

abteilungsleitung@fussball-weinboehla.de