C1 siegt deutlich gegen die Vertretung des FSV Budissa Bautzen U14

Zum Abschluss der Herbstferien trafen die C1 unserer TuS und FSV Budissa Bautzen U14 aufeinander. Weinböhla, der Tabellenführer der Kreisliga A, stellte sich dem viertplatzierten Team der Landesklasse Ost. Das Spiel wurde in drei Dritteln à 30 Minuten gespielt, was für reichlich Spannung und Dynamik sorgte.

 

Starker Beginn von Weinböhla

Die Lilanen begannen das Spiel wie gewohnt druckvoll und setzte den Gegner von der ersten Sekunde an unter Druck. Bereits nach 20 Sekunden konnte die Mannschaft jubeln, als Nico den Ball kurz vor der Torauslinie rettete und auf Alvaro zurücklegte, der souverän zum 1:0 einschoss. Trotz weiterer klarer Torchancen dauerte es bis zur 10. Minute, bevor David das 2:0 erzielte. Sein Volleyschuss verwandelte sich in einen Heber über den Torwart aus 12 Metern.

 

In der 20. Minute erzielte Luca L. nach einem Zusammenspiel mit dem Geburtstagskind Ben L. das 3:0. Ein Stellungsfehler der Defensive des Gastgebers  ermöglichte den Bautznern in der 22. Minute den Anschlusstreffer zum 3:1. Doch unsere Vertretung blieb unbeeindruckt und eröffnete einen Torreigen: Luca L. (24. Minute, Vorarbeit von Oskar), Alvaro (25. Minute, Pass von Timo), Ben L. (Vorlage von Colin S.) und erneut Ben L. (30. Minute) erhöhten den Spielstand auf 7:1 zur Drittelpause.

 

Dominanz und kleine Schwächen

Nach der Pause wechselte Weinböhla bis auf zwei Positionen komplett durch. Colin S. erzielte in der 33. Minute das 8:1, gefolgt von Nico, der in der 35. Minute das 9:1 schoss. Ein weiterer Treffer wurde Ben L. durch ein Foul des gegnerischen Torwarts verwehrt, der fällige Neunmeter von Luca L. wurde jedoch vom Torwart gehalten. Diese Schwäche bei Strafstößen setzte sich für Weinböhla fort, es war bereits der fünfte verschossene Neunmeter in dieser Saison bei zehn Versuchen.

 

Das Spiel wurde zunehmend ruppiger, was den Spielfluss beeinträchtigte und zu zwei Gelben Karten auf beiden Seiten führte. Bautzen nutzte dies aus und verkürzte durch Tore in der 50., 54. und 68. Minute auf 9:4. Doch die Lilanen fanden zurück ins Spiel und belohnten sich mit zwei weiteren brillanten Spielzügen: Alvaro erzielte das 10:4 nach einer Vorlage von Nico, und Luca L. schloss, nach erneuter Vorbereitung von Nico, mit einem akrobatischen Treffer zum 11:4 ab.

 

Fazit und Ausblick

Am Ende steht ein verdienter 11:4-Sieg für der Gastgeber, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie mit Mannschaften aus der Landesklasse mithalten kann. Das Spiel zeigte jedoch auch, dass selbst kleine Nachlässigkeiten auf diesem Niveau zu Gegentoren führen können.

 

Am kommenden Wochenende stehen für die C1 zwei schwere Auswärtstestspiele an: Am Freitag gegen den Döbelner SC, derzeit Sechster der Landesklasse Nord, und am Sonntag gegen den SV Dessau, ebenfalls Sechster in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig kämpfen die C2 und C3 im Kreispokal um den Einzug in die nächste Runde. Die C2 tritt bei der SpG Merschwitz/Glaubitz an, während die C3 in Kalkreuth spielt.

 

Verfasser C. Junker

 

#TUS1885

 

TuS Weinböhla e.V. | Spitzgrundstraße 23 01689 Weinböhla

Tel: 035243 32920

abteilungsleitung@fussball-weinboehla.de