Während die WM noch im vollen Gange ist, startet die SGD in Weinböhla in die Sommervorbereitung – der erste Halt einer größeren Reise durch die Region. Hier gibt es alle wichtigen Infos auf einen Blick.
Am 25. Juni empfängt die TuS Weinböhla die Zweitligaprofis von Dynamo Dresden zum kostenlosen Auftakttraining. Das ist der erste Stopp der diesjährigen „Reise durchs Dynamoland“ im Elbland und Südbrandenburg.
Wann und wo findet das Auftakttraining statt?
Am Donnerstag, 25. Juni 2026, ab 15 Uhr in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte der TuS Weinböhla, Spitzgrundstraße 23, Weinböhla. Das Training von Dynamo Dresden markiert den offiziellen Startschuss in die Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 – nach fünf Wochen Pause der Mannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm.
Warum trainiert Dynamo in Weinböhla?
Die Gemeinde ist der erste sportliche Halt der „Reise durchs Dynamoland“, mit der die SGD das Elbland und Südbrandenburg dieses Jahr besucht. Am vergangenen Wochenende war der Fanshop mit seinem Dynamobil schon zu Gast beim Großenhainer Stadtfest.
Brauche ich eine Eintrittskarte?
Nein – für das öffentliche Training werden keine Eintrittskarten verkauft, der Eintritt ist kostenlos. Allerdings weist die TuS Weinböhla ausdrücklich darauf hin: Bei großem Andrang kann es zu Zugangsbeschränkungen für das Gelände kommen. Wer sicher dabei sein will, sollte frühzeitig anreisen.
Wie komme ich hin – und wo darf ich parken?
Wichtiger Hinweis vorab: Direkt vor dem Sportplatz gilt wegen einer Umleitungsstrecke der Buslinie ein Halteverbot, das vom zuständigen Ordnungsamt kontrolliert wird. Falschparker müssen mit einem Bußgeld rechnen. Die TuS Weinböhla und Dynamo Dresden empfehlen daher ausdrücklich folgende kostenlose Parkflächen.
Wo ist Parken möglich?
Am 25. Juni kommt Dynamo Dresden nach Weinböhla. Fans dürfen dabei sein. An zwei Orten gibt es Parkflächen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit dem Bus anzureisen. Die Haltestelle „Laubenhöhe“ befindet sich momentan direkt neben dem Weinböhlaer Sportplatz. Linie 411 fährt ab Meißen über Neusörnewitz bis zur Laubenhöhe: ab 13.23 Uhr oder 14.23 Uhr.
Was erwartet Fans nach dem Training?
Im Anschluss an die Einheit stehen die Spieler für Fotos und Autogramme zur Verfügung – möglicherweise auch der eine oder andere Neuzugang für die Saison 2026/27. Eine Anmeldung für den Trainingsbesuch ist nicht nötig.
Wo macht Dynamo sonst noch im Landkreis Halt?
Mit Weinböhla ist die „Reise durchs Dynamoland“ längst nicht vorbei. Bereits am 2. Juli lädt die SGD zum Giraffenbandenausflug nach Meißen ein, bevor am 4. Juli das Stadtfest in Riesa mit schwarz-gelber Standpräsenz auf dem Programm steht. Am 8. Juli findet in Meißen ein Fanabend statt, ehe am 11. Juli um 15.30 Uhr in Großenhain ein Testspiel gegen den KSV Hessen Kassel angepfiffen wird. Den Abschluss im Landkreis bildet der 29. Juli in Meißen, wo gleich zwei Termine warten: eine Autogrammstunde sowie ein Lehrgang des Dresdner Wegs, ein Fortbildungs- und Kooperationsprojekt der Nachwuchsakademie. Eine vollständige Übersicht aller Veranstaltungen ist auf der offiziellen Website der SGD zu finden: www.dynamo-dresden.de.
Quelle: SZ 23.06.2026
