Der Startschuss ist gefallen! Am Donnerstag Nachmittag ist Dynamo Dresden bei brütender Hitze in die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison gestartet. Mit teils überraschenden Personal-News.
22 Profis hatte Chefcoach Thomas Stamm zum Trainingsauftakt auf der Anlage von Kreisoberligist TuS Weinböhla um sich versammelt. Die 1350 Fans bekamen dabei gleich mal acht der neun (!) Neuzugänge zu sehen: Die Verteidiger Brooklyn Ezeh (Hannover), Ahmet Muhamedbegovic (Ljubljana), Jonas Sterner (Hannover) und Simon Straudi (Cottbus), die Mittelfeldleute Nicolai Rapp (KSC), Robert Wagner (Freiburg) und Tobias Raschl (Münster) sowie Stürmer Kaan Inanoglu (Frankfurt). Nur Kenneth Schmidt (Düsseldorf/Aufbautraining nach Kreuzbandriss) fehlte. Außerdem Tony Menzel, der zu Drittligist Essen ausgeliehen wurde.
„Ich bin schon froh, dass viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, zum Trainingsstart geklappt haben“, meinte Sportchef Sören Gonther nicht ohne Stolz. „Das wünscht sich der Trainer genauso, wie der Sportdirektor.“ Nur zum Vergleich: Vor einem Jahr startete Dynamo mit exakt einem Neuen (Alex Rossipal) in die Vorbereitung.
Auf der schmucken Anlage von TuS Weinböhla startete Dynamo in die Saisonvorbereitung
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Dynamo Dresden bis zum Saisonstart bzw. zum Ende der Transferphase personell nun nicht mehr ganz so viel passieren wird. „Zumindest, wenn nichts Außergewöhnliches dazwischenkommt“, so Gonther.
Noch zwei Innenverteidiger
Auf zwei Positionen sieht der Sportchef aber noch Handlungsbedarf – mit einer Überraschung! Gonther: „Wir werden mit Sicherheit noch zwei Innenverteidiger holen.“ Das wären dann insgesamt fünf, denn mit Muhamedbegovic, Schmidt und Youngster Friedrich Müller stehen jetzt schon drei im Kader.
Dynamo-Sportchef Sören Gonther im Gespräch mit den Journalisten in Weinböhla
„Wir müssen schauen, wann Kenny (Schmidt, d.Red.) wieder zurückkommt“, erklärt Gonther, der erst für die Rückrunde wieder voll mit ihm plant. „Wir brauchen aber schon in der Hinrunde vier Innenverteidiger.“ Und aktuell stehen eben nur zwei nominelle zur Verfügung. Abgesehen von Lukas Boeder und Nikolai Rapp, die zur Not auch einspringen könnten.
Keine Deadline bei Keller und Bobzien
Die zweite noch offene Baustelle sind beide Außenbahnen. Gonther: „Dass wir auf dem Flügel noch was machen werden, ist auch klar.“ Mit Innenverteidiger Thomas Keller (Augsburg) und Flügelflitzer Ben Bobzien (Mainz) stehen zwei in der vergangenen Rückrunde ausgeliehene Profis ganz oben auf der Wunschliste.
Die Autogramme von Spielern und Trainer waren wieder heiß begehrt
Gonther: „Das ist kein Geheimnis. Da sind wir in gutem Austausch, haben das deutlich hinterlegt. Ohne jetzt eine Prognose abzugeben.“ Eine Deadline gibt´s bei beiden nicht. „Erstmal ist jetzt kein Druck drauf“, stellt Gonther klar. Versichert aber auch: „Wir haben immer Alternativen, es gibt für alle Sachen auch Plan B und C.“ Klingt vielversprechend!
Quelle: bild.de
von Tim Schlegel
